23. Januar 2023

mini-Meisterschaft des Jerichower Landes

Am Sonntag, den 22. Januar, wurde von der TSG Grün-Weiss-Möser eine DTTB-mini-Meisterschaft ausgerichtet. Die mini-Meisterschaften sind eine Tischtennis-Werbeveranstaltung für Kinder bis zu 12 Jahren.

Dankenswerterweise hat der TT-Jugendtrainer der TSG, Ronny Heger, der gleichzeitig auch Kreisjugendwart ist, dieses Turnier auch für die Vereine des Kreises JL geöffnet. Dadurch hatten auch Kids unseres Vereins die Möglichkeit der Teilnahme.

Aus Lostau haben unsere Mädchen Leni Gebser und Jolina Nagel, sowie unsere Jungen Finn Gummert, Louis Schwarz, Mats Wohlers, Logan Oerlicke und Benedikt Stock teil. Offensichtlich hat es allen einen Riesenspass gemacht, auch den anwesenden Muttis und Vatis, wie aus der Stimmung vor Ort und den anschließenden Meinungsäußerungen zu erkennen war.

Und nicht nur das, auch freuten sich die Kids über ihre Erfolge, die bei einer Siegerehrung mit Urkunden und Medaillen belohnt wurden. So konnten bei den Mädchen Leni auf einen 2. Platz und Jolina auf einen 4. Platz mit Recht stolz sein.

Bei den Jungen belegten Benedikt den 1., Finn den 2., Louis den 3., Mats den 5. und Logan den 6. Platz.

Herzlichen Glückwunsch unserem Nachwuchs. Die nächsten Herausforderungen werden folgen. Wichtig ist, dass wir jetzt weiter fleißig und diszipliniert trainieren, damit das wir Tischtennisspiel auch richtig erlernen.

(DB 2023-01-23)

Kreis- und Bezirksmeisterschaft des Nachwuchses

Am 24./25. September fanden in Möser die Kreismeisterschaften des Nachwuchses statt. Gespielt wurde in den Altersklassen (AK) 11, 13, 15 und 19. Vom RC Lostau nahmen 11  Jungen und Mädchen teil. Davon bei den Mädchen in der AK11 Ava und Mairi Baumann sowie in der AK13 Mia Kausmann teil. Bei den Jungen in der AK11 Friedrich Mohr, in der AK13 Connor Kruse, in der AK15 Julian Marx und Leon Oerlicke sowie  in der AK19 Tristan Kruse, Felix Loh, Paul Nimmig, Leon Oerlicke und Jan Vorsprach teil.

Nach spannenden Spielen konnten sich letztendlich 3 Mädchen (Sava, Mairi und Mia) und 4 Jungen (Friedrich, Connor, Tristan und Felix) für die Bezirksmeisterschaft qualifizieren. Als Nachrücker hatte auch Paul noch die Chance. Leider mussten aus terminlichen Gründen Felix und Paul die Teilnahme absagen, da der Termin für die Bezirksmeisterschaft in den Schulferien lag.

Am 05. Und 06. November fand nun die Bezirksmeisterschaft des Nachwuchses in Aschersleben statt. Natürlich war das spielerische Niveau noch einmal höher als bei der Kreismeisterschaft. Es wurde zum Teil Spitzensport geboten, nahmen doch auch die Spieler verschiedener Landesleistungszentren teil, z.B. neben dem Landesleistungszentrum Biederitz auch Spieler aus den Hochburgen Schönebeck, Dessau usw.

Obwohl in den Klassen der größeren Jungen kaum eine reale Chance auf vordere Plätze bestand, haben sich alle unsere Spielerinnen und Spieler achtbar geschlagen. Bei den Mädchen AK11 und 13 13 waren die Teilnehmerfelder nicht so groß, so dass die Chancen für gute Platzierungen hier etwas größer waren.

Die Platzierungen:

Jungen    AK11 Friedrich Mohr          16. Platz

AK13 Connor Kruse            17. Platz

AK19 Tristan Kruse              19. Platz.

Mädchen   AK11      Mairi Baumann            5. Platz

Ava Baumann             7. Platz

AK13      Mia Kausmann            7. Platz

In der Doppelkonkurrenz der Mädchen AK11 belegte unser Geschwisterdoppel Ava Baumann/Mairi Baumann den 3. Platz.

Allen Teilnehmern aus Lostau für die gezeigten Leistungen und Platzierungen einen herzlichen Glückwunsch!

Mairi Baumann hat sich damit für die Landesmeisterschaft Anfang Dezember in Aschersleben qualifiziert.

D.B.

Jugend-Landesranglistenturnier Sachsen-Anhalt

Unsere Mairi Baumann hatte sich beim Landesranglistenqualifikationsturnier (LRLQ) in der Altersklasse 11 (AK11) für das Landesranglistenturnier (LRL) qualifiziert. Heute am 11. September fand dieses nun in Riestedt statt.
Mit viel Spaß am Spielen und trotzdem großen Ehrgeiz  belegte sie in einer starken Konkurrenz den 6. Platz. Das ist nicht nur ein schöner Erfolg, sondern bedeutet zum Einen, dass Sie in der Landesrangliste steht und (!!) zum Anderen, dass sie sich für die Landesmeisterschaft qualifiziert hat!

Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg und wünschen für die Landesmeisterschaft alles gute.

(DB)

Jugend-Kreisranglistenturnier Jerichower Land

Am 05.-06.03.2022 fand das Kreisranglistenturnier JL der Jugend in Gommern statt. Aus unserem Verein nahmen in den verschiedenen Altersklassen 6 Jungen und 2 Mädchen teil.

Sehr erfolgreich war unsere Spielerin Mairi Baumann. Sie belegte in der AK U11 den 1.Platz. Herzlichen Glückwunsch. Damit qualifizierte sie sich für das Bezirksranglistenturnier am 24. April, auch wieder in Gommern.

Ebenfalls für das Bezirksranglistenturnier, jedoch in der AK U15, hat sich unsere Spielerin Mia-Sophie Kausmann qualifiziert.

Wir wünschen beiden Spielerinnen viel, viel Erfolg.