Radsport

Bilder vom Cyclocross Rennen am 26.11.2023 in Lostau

« von 9 »

Cyclocross Course Preview

Am 18.11.2023 haben wir zusammen mit dem Flar Racing Team die Strecke in Lostau besichtigt. Ante Films hat dabei ein kleines Video zusammengestellt. Danke Flar Racing Team und Ante Films für euren Support.

26.11.2023 Gunsha Cross Challenge in Lostau

Ort: Sportpark Lostau

GPS-Daten: 52.2033089 ,11.7459002

Umkleidelokal: Turnhalle Lostau

Rennstrecke:Streckenlänge: 1,9 km
Gesamthöhenunterschied: 52 m
Asphalt: 1%
Wald- und Feldwege: 60%
Wiese: 37%
Sand: 3% 

Rennstreckenbeschreibung: Eine Runde die zuerst durch ein Waldgebiet führt, vorrangig auf schmalen Waldwegen, mit natürlichen Hindernissen, die überfahrbar sind. Der zweite Teil geht dann im Zickzackkurs über eine Wiese, direkt vor der Sporthalle, gespickt mit einem Sandwall und künstlichen Hindernissen.

Ausschreibung: Link

Rennen

Rennen U11 m/w: Cyclocross – Länge: 1 Runde (1,9km)

Rennen U13 m/w: Cyclocross – Länge: 2 Runden (3,8km)

Rennen U15 m/w: Cyclocross – Länge: ca. 20min (Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt)

Rennen U17 m/w: Cyclocross – Länge: ca. 30min (Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt)

Rennen U19 m/w: Cyclocross – Länge: ca. 40min (Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt)

Rennen Frauen Elite/Master ab 40: Cyclocross – Länge: ca. 40min (Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt)

Rennen Master 3 und 4 Herren: Cyclocross – Länge: ca. 40min (Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt)

Rennen Elite Herren: Cyclocross – Länge: ca. 60min (Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt)

Rennen Hobby: Cyclocross – Länge: ca. 30min

Hinweise

Rennstrecke

Bilder:

Ausradeln der Abteilung Radsport am 03.10.2023

Auch in diesem Jahr werden wir die Saison mit unserem Ausradeln beenden.

Treff ist am 03.10.2023 am Gemeindehaus Lostau, Möserstaße.

Starten werden wir dann um 10:00 Uhr zu den Ausfahrten auf drei Streckenlängen (85/60/25km).

Nach dem sich alle wieder am Ausgangsort eingefunden haben, werden Getränke und Gegrilltes angeboten.

Es wird um rege Beteiligung gebeten.

Anradeln 30.04.2023 Treffpunkt ab 9:30 Uhr – Start 10:00 Uhr

Anlässlich der 1050 Jahre-Feierlichkeiten der Gemeinde Lostau vom 01.05. bis 06.05.23, bringt sich der RadClub-Lostau e.V. mit Aktivitäten der einzelnen Abteilungen ein.

Da der Festumzug für den 1. Mai, 10:00 Uhr geplant ist, wird unser alljährliches Anradeln bereits am 30.04. stattfinden. Dabei wird interessierten Gast-Radlern die Möglichkeit gegeben mal in unsere Radaktivität rein zu schnuppern. Wir werden drei Strecken unterschiedlicher Länge mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten anbieten, sodass auch der Spaß nicht auf der Strecke bleibt.

Treff: 30. April 2023, 09:30 Uhr an der Sporthalle Lostau

Start wird dann ab 10:00 Uhr sein.

Hinweis: Es besteht für alle Teilnehmer Helmpflicht

Nach der Rückkehr zum Ausgangspunkt bieten wir den Teilnehmern Getränke und eine Bratwurst an.

Nächste Vereinssitzung erst am 22.02.2023

Hallo Freunde des Radsports,

wir treffen uns nicht wie angekündigt am 15.02.2023 sondern erst am 22.02.2023 im Bürgerhaus Am Sportplatz in Hohenwarte.

Beste Grüße

Stephan

Radsport Bekleidung 2023

Hallo Sportfreunde,

wie einige ja mitbekommen haben, haben wir für den Nachwuchsbereich einige Sponsoren akquiriert. Hier die Liste der Sponsoren

Hauptsponsor: Sparkasse MagdeBurg
Co-Sponsor: Technikhaus Gündel und Hasslacher Norica Timber
weitere Sponsoren: Leistungsdiagnostik & Bikefitting Wolfgang Witte, Cube Store Magdeburg und Stadtwerk Magdeburg

Ausgehend davon habe ich ein neues Design entworfen, um den Anforderungen der Sponsoren gerecht zu werden. 

RC-Lostau Kalas Design

Nach den Begutachtung der Bekleidung von RoyalBikeWear und Kalas haben wir uns entschieden diesmal eine Bestellung bei Kalas aufzugeben. Hauptgrund für die Entscheidung war der Schnitt der Trikots. 

https://www.kalaswear.de/Individuelles-Design

Für den Nachwuchsbereich hat der Bereich der Nachwuchsarbeit eine Auswahl an Bekleidung getroffen. Derzeit sind folgende Bekleidungsstücke geplant:

Kinder:

Radtrikot Devan langer Reißverschluss 
Arco Rennhose kurz / Lycra Power

Jugendliche:

Radtrikot kurz Elite 54 / Stripes https://www.kalaswear.de/det/trikot-elite-54-stripes
Radtrikot lang Elite 40 / Andorra https://www.kalaswear.de/det/trikot-la-elite-40-andorra
Winterjacke Elite 06 / W&W Winter Flow https://www.kalaswear.de/det/jacke-elite-06-w-w-winter-flow
Radhose kurz Elite 49 / Lycra Power https://www.kalaswear.de/det/radhose-elite-49-lycra-power
Radhose lang Elite 48 / Roubaix ohne Einsatz https://www.kalaswear.de/det/radhose-lang-elite-48-roubaix
Zeitfahranzug langer Arm Elite 38 / Lycra Power https://www.kalaswear.de/det/rennanzug-la-elite-38-lycra-power

Wir wollen am 15.02. (nächste Vereinssitzung) gerne eine erste Bestellung aufgeben, damit die Bekleidung bis spätestens zur Landesmeisterschaft (05.05.2023 EZF und 06.05.2023 Einzel Strasse) bei uns eintrifft. Derzeit wird die Produktion mit 8-10 Wochen von Kalas angegeben. 

Wir möchten euch hiermit die Möglichkeit geben Bekleidung, auch für den Erwachsenen Bereich neue Bekleidung zum Selbstkostenpreis zu erwerben. Insbesondere falls spezielle Teile gewünscht sind, wie z.B. der Zeitfahranzug oder die Winterjacke, ist eine Teilnahme an der ersten Bestellung eventuell sinnvoll, da wir eine Mindestbestellmenge von 5 Stück erreichen müssen. Im Nachwuchsbereich haben wir für alle Artikel diese Mindestbestellmenge erreicht/geplant, so das hier problemlos dazu bestellt werden kann. 

Für alle Unentschlossenen wollen wir nach der ersten Bestellung, zeitnah eine zweite Bestellung auslösen, insofern wir die Mindestbestellmenge von 5 Stück erreichen. Das Design kann dann auch Live und in Farbe in Augenschein genommen werden. Dabei würde, wie vereinzelt gewünscht, auch die Option bestehen die Hose im blauen Design zu erwerben. In der ersten Bestellung werden alle Hosen schwarz sein. 

Wer in der ersten Bestellung mit dabei sein will, sollte sich bis zum 04.02.2023 bei mir (Stephan.Dassow@rc-lostau.de) per Mail melden und angeben, welche Bekleidung gewünscht ist. Größen können wie auf dem folgenden Bild angeben bestimmt werden.

Größentabelle Kalas

Ich habe auch einen Katalog von Kalas bezüglich der verfügbaren Bekleidung z.B. Regenjacke. Dieses kann ich auf Nachfrage auch gerne per Mail versenden. Eventuell wird dieser Katalog aber auch über die WhatsApp oder Signal Messenger Gruppen verteilt. 

Beste Grüße

Stephan

MDR beim Cyclocross in Lostau und vielen Dank an die Helfer

An dieser Stelle wollen wir uns auch bei den vielen Helfern beim Cross in Lostau bedanken. OHNE EUCH WÄRE SO EINE VERANSTALTUNG NICHT MACHBAR.

Zitat MDR “Das Geschäft mit Radcross und den sogenannten “Gravel-Bikes” boomt derzeit. In Lostau wurde am Sonntag um den Landesmeistertitel “gecrosst”. Das hatte man vor allem dem RC Lostau und den unzähligen Helfern zu verdanken.”

https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-676548.html

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE So 27.11.202219:00Uhr 02:43 min

Erste Bilder vom Cyclocross Jedermann Rennen in Lostau

Tim Maihold vom “Ride with FlaR” https://www.ridewithflar.de/ hat seine Bilder zum Cyclocross unter folgenden Link veröffentlich:

Ride with FlaR Bilder Cross Lostau 2022

Tim Maihold – Lostau Cross 2022 – info@ridewithflar.de

27.11.2022 Cyclocross in Lostau

Ort: Sportpark Lostau

GPS-Daten: 52.2033089 ,11.7459002

Umkleidelokal: Turnhalle Lostau

Rennstrecke:Streckenlänge: 1,9 km
Gesamthöhenunterschied: 52 m
Asphalt: 1%
Wald- und Feldwege: 60%
Wiese:37%
Sand: 3% 

Rennstreckenbeschreibung: Eine Runde die zuerst durch ein Waldgebiet führt, vorrangig auf schmalen Waldwegen, mit natürlichen Hindernissen, die überfahrbar sind. Der zweite Teil geht dann im Zickzackkurs über eine Wiese, direkt vor der Sporthalle, gespickt mit einem Sandwall und künstlichen Hindernissen.

Ausschreibung: Link

Anmeldung: PORTAL – zpn-timing.de

Sonstige Infos: Im Rahmen der Veranstaltung wird die LVM Cross Sachsen-Anhalt ab AK U15 ausgefahren.

Streckenskizze: (Der Bereich auf der Wiese wird jedes Jahr neu gestaltet.)

Bilder:

09.11.2022 Mitgliederversammlung Bürgerhaus Hohenwarte

Hallo Sportfreunde/-Innen,

am Mi. den 09.11. führen wir unsere nächste Mitgliederversammlung durch.
Wie immer werden wir uns um 19:30 Uhr im Bürgerhaus Hohenwarthe treffen.

Wann: Mittwoch 09.11.2022, 19:30 Uhr
Wo: Bürgerhaus Hohenwarte

Folgende Punkte stehen auf der Tagesordnung:

  1. Vorstellung der Arbeiten um das Design und Finanzierung neuer Vereinsbekleidung für den Bereich Radsport
  2. Vorstellung und nachgelagerte Anprobe der Musterkollektion zur Festlegung der Varianten für die Vereinsbekleidung
  3. Organisation des jährlichen Cyclocross Rennens in Lostau als Landesmeisterschaft und Teil der Gunsha Rennserie
  4. Bestimmung des Bedarfs bezüglich der Hallennutzung in Lostau und den damit verbunden Kosten

Für die neue Radbekleidung wollen wir eventuell einen Anbieterwechsel vollziehen und die neue Vereinsbekleidung bei Royalbikewear beziehen https://www.royalbikewear.de/. Jedes Mitglied kann sich auf der Webseite einen eigenen Eindruck holen und eventuelle Für- oder Widerworte vortragen.

Wir rechnen mit einer regen Beteiligung

Die Abteilungsleitung