Tischtennis

Spannendes Vereins Kinderturnier mit anschließender Weihnachtsfeier

Am 02. Dezember 2023 fanden spannende Spiele mit weihnachtlicher Stimmung in der Sporthalle in Lostau statt. Die 18 Kinder waren in Altersgruppen 7-11, 12-14 und 15- 17 Jahren eingeteilt. Mit Weihnachtsmusik, ausreichend Leckereien und reichlich Unterstützung des Publikums konnten schöne Spiele entstehen.
Dabei ergaben sich folgende Ergebnisse:

In der Altersklasse 7-11 konnte Eddy Bohn den ersten Platz belegen, dicht gefolgt von Friedrich Mohr und Mairi Baumann auf dem zweiten und dritten Platz.
Julian Marx erkämpfte sich in der Altersklasse 12-14 den ersten Platz gegen seine Rivalinnen Mia Sophie Kausmann auf dem zweiten und Leni Gebser auf dem dritten Platz. Die Altersklasse 15-17 war nicht weniger spannend. Nils Rittweger konnte sich den ersten Platz gegen Felix Loh sichern. Paul Nimmig belegte den dritten Platz.

Bevor die Siegerehrung mit tollen Preisen beginnen konnte, spielte Detlef Missun mit seiner Gitarre und fantastischer Stimme noch ein paar Weihnachtslieder, bei denen sowohl Kinder als auch Erwachsene mitsingen konnten.
Dies sorgte für einen besinnlichen Start in die Weihnachtszeit.

Taktische Besprechung

Wechsel in der Redaktion

Ab Dezember 2023 werde ich nicht mehr die News der Abteilung Tischtennis bearbeiten. Ich danke allen Lesern für ihr Interesse an den Nachrichten herzlich.

Ab sofort wird unser Sportsfreund Felix L. diese Seite betreuen. Ich wünsche ihm viel Erfolg und vor allen Dingen Unterstützung von den anderen Sportsfreunden, damit diese Seite immer aktuell und interessant bleiben kann. Nur dann wird sie auch regelmäßig gelesen.

Nochmals Danke

Euer Detlef B.

Erfolgreiches Kreisranglistenturnier für den RC Lostau

Am 04. und 05. März 2023 fand das Kreisranglistenturnier in der Sporthalle in Möser statt. Gespielt wurde in 4 Altersklassen, U11, U13, U15 und U19. Der RC Lostau war mit 11 Kids am Startn 3 Mädchen und 11 Jungen. Damit hat der RC Lostau die meisten Teilnehmer gestellt. Nicht nur die Teilnehmerzahl von Lostau war beeindruckend, sondern auch die Ergebnisse recht beachtlich.

Am Samstag in der AK U11 Mädchen war unsere Ava Baumann die einzige Teilnehmerin und hatte somit schon die Goldmedaille sicher. Sie spielte dann bei den Mädchen der AK U15 mit und hat sich dort achtbar geschlagen. Den Sieg in der AK U15 Mädchen holte sich Mia Sophie Kausmann vom RC Lostau. Bei den Jungen in der AK U15 belegte Julian Marx aus Lostau den 7. Platz.

Am Sonntag spielte dann die AK U13und die AK U19. Bei den Mädchen U13 belgte hinter der Siegerin Emilia Ziehm (Biederitz) unsere beiden Mädchen Mairi Baumann und Leni Gebser, in ihrem 1. Turnier, den 2. und 3. Platz. Auch unsere Jungen der U13 waren sehr erfolgreich. Hinter einem jungen Sportler aus dem Biedritzer Leistungszentrum belegten Eddy Bohn den 2. Platz, FriedrichMohr den 3. Platz und Silas Schwabe den 5. Platz.

Mit insgesamt 6 Teilnehmern war Lostau in der AK U19 am stärksten vertreten. 4 Spieler erreichten die Endrunde der letzten 8. In einer kräftezehrenden Gruppenrunde jeder gegen jeden schlossen auch hier die Lostauer Spieler sehr erfolgreich ab: 1.Rittweger, Nils, 2. Loh, Felix, 5. Kruse, Tristan und 7. Nimmig, Paul.

Insgesamt ein schöner Erfolg für die Lostauer Spielerinnen und Spieler. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

AK U15 Mädchen
AK U15 Jungen
AK U13 Mädchen
AK U13 Jungen
AK U19 Jungen

(DB 2023-03-05)

mini-Meisterschaft des Jerichower Landes

Am Sonntag, den 22. Januar, wurde von der TSG Grün-Weiss-Möser eine DTTB-mini-Meisterschaft ausgerichtet. Die mini-Meisterschaften sind eine Tischtennis-Werbeveranstaltung für Kinder bis zu 12 Jahren.

Dankenswerterweise hat der TT-Jugendtrainer der TSG, Ronny Heger, der gleichzeitig auch Kreisjugendwart ist, dieses Turnier auch für die Vereine des Kreises JL geöffnet. Dadurch hatten auch Kids unseres Vereins die Möglichkeit der Teilnahme.

Aus Lostau haben unsere Mädchen Leni Gebser und Jolina Nagel, sowie unsere Jungen Finn Gummert, Louis Schwarz, Mats Wohlers, Logan Oerlicke und Benedikt Stock teil. Offensichtlich hat es allen einen Riesenspass gemacht, auch den anwesenden Muttis und Vatis, wie aus der Stimmung vor Ort und den anschließenden Meinungsäußerungen zu erkennen war. Und nicht nur das, auch freuten sich die Kids über ihre Erfolge, die bei einer Siegerehrung mit Urkunden und Medaillen belohnt wurden.

So konnten bei den Mädchen Leni auf einen 2. Platz und Jolina auf einen 4. Platz mit Recht stolz sein.

Bei den Jungen belegten Benedikt den 1., Finn den 2., Louis den 3., Mats den 5. und Logan den 6. Platz.

Herzlichen Glückwunsch unserem Nachwuchs. Die nächsten Herausforderungen werden folgen. Wichtig ist, dass wir jetzt weiter fleißig und diszipliniert trainieren, damit das wir Tischtennisspiel auch richtig erlernen.

(DB 2023-01-23)

11/2022 Kreis- und Bezirksmeisterschaft des Nachwuchses

Am 24./25. September fanden in Möser die Kreismeisterschaften des Nachwuchses statt. Gespielt wurde in den Altersklassen (AK) 11, 13, 15 und 19. Vom RC Lostau nahmen 11  Jungen und Mädchen teil. Davon bei den Mädchen in der AK11 Ava und Mairi Baumann sowie in der AK13 Mia Kausmann. Bei den Jungen in der AK11 Friedrich Mohr, in der AK13 Connor Kruse, in der AK15 Julian Marx und Leon Oerlicke sowie  in der AK19 Tristan Kruse, Felix Loh, Paul Nimmig, Leon Oerlicke und Jan Vorsprach.

Nach spannenden Spielen konnten sich letztendlich 3 Mädchen (Ava, Mairi und Mia) und 4 Jungen (Friedrich, Connor, Tristan und Felix) für die Bezirksmeisterschaft qualifizieren. Als Nachrücker hatte auch Paul noch die Chance. Leider mussten aus terminlichen Gründen Felix und Paul die Teilnahme absagen, da der Termin für die Bezirksmeisterschaft in den Schulferien lag.

Eröffnung der Bezirksmeisterschaft in Aschersleben

Am 05. Und 06. November fand nun die Bezirksmeisterschaft des Nachwuchses in Aschersleben statt. Natürlich war das spielerische Niveau noch einmal höher als bei der Kreismeisterschaft. Es wurde zum Teil Spitzensport geboten, nahmen doch auch die Spieler verschiedener Landesleistungszentren teil, z.B. neben dem Landesleistungszentrum Biederitz auch Spieler aus den Hochburgen Schönebeck, Dessau usw.

Obwohl in den Klassen der größeren Jungen kaum eine reale Chance auf vordere Plätze bestand, haben sich alle unsere Spielerinnen und Spieler achtbar geschlagen. Bei den Mädchen AK11 und 13 13 waren die Teilnehmerfelder nicht so groß, so dass die Chancen für gute Platzierungen hier etwas größer waren.

Die Platzierungen:

Jungen                

AK11 Friedrich Mohr                      16. Platz

AK13 Connor Kruse                        17. Platz

AK19 Tristan Kruse den                  19. Platz.

Mädchen            

AK11 Mairi Baumann                 5. Platz

AK11 Ava Baumann                   7. Platz

AK13 Mia Kausmann                  7. Platz 

In der Doppelkonkurrenz der Mädchen AK11 belegte unser Geschwisterdoppel Ava Baumann/Mairi Baumann den 3. Platz.

Allen Teilnehmern aus Lostau für die gezeigten Leistungen und Platzierungen einen herzlichen Glückwunsch!

Mairi Baumann hat sich damit für die Landesmeisterschaft Anfang Dezember in Aschersleben qualifiziert.

(DB)

Jugend-Landesranglistenturnier Sachsen-Anhalt

Unsere Mairi Baumann hatte sich beim Landesranglistenqualifikationsturnier (LRLQ) in der Altersklasse 11 (AK11) für Radstand Landesranglistenturnier (LRL) qualifiziert. Heute fand dieses nun in Riestedt statt. 

Mit viel Spaß am Spielen und trotzdem großen Ehrgeiz  belegte sie in einer starken Konkurrenz den 6. Platz. Das ist nicht nur ein schöner Erfolg, sondern bedeutet zum Einen, dass Sie in der Landesrangliste steht und (!!) zum Anderen, dass sie sich für die Landesmeisterschaft qualifiziert hat!

Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg und wünschen für die Landesmeisterschaft alles gute.

(DB)

5. Erhard „Ali“ Schulze Gedächtnisturnier

Am Samstag, den 14.05.2022, fand in der Sporthalle in Lostau nach 2-jähriger corona-bedingten Pause wieder das Erhard „Ali“ Schulze Gedächtnisturnier statt. Es ist bereits das 5.

Eingeladen waren Mannschaften aus den Tischtennis-Kreisverbänden Salzlandkreis, Harz und Jerichower Land.

Insgesamt 10 3-er-Mannschaften kämpften in 2 Gruppen um den Einzug ins Halbfinale, für das sich die jeweils 2  Gruppenbesten qualifizierten konnten. In den Halbfinal- und den Finalspielen (kleines Finale um Platz 3) ging es um den Gewinn des Wanderpokals.

Hervorragend vorbereitet und durchgeführt wurde das Turnier vom Turnierleiter Heiko Fritsch.

Für das leibliche Wohl der Turnierteilnehmer und TT-interessierte Zuschauer sorgten die Sportsfreunde Fred Förster und Karl-Heinz Trog mit einem vielfältigen Speisen- und Getränkeangebot.

Unter den Gästen waren traditionell auch die Witwe und die Tochter von „Ali“ Erhard Schulze.

Der Zwischenstand nach der Vorrunde stellte sich wie folgt dar:

In den Halbfinalbegegnungen standen sich somit Aschersleben und Güsen, sowie Biederitz und Titelverteidiger „Team Ali“ gegenüber.

Nach äußerst spannenden Spielen setzte sich letztendlich im kleinen Finale die Mannschaft aus Biederitz durch und im großen Finale konnte das „Team Ali“ den Wanderpokal gegen die junge Mannschaft aus Aschersleben verteidigen.

Das war nach längerer Pause wieder ein gelungenes Turnier. Dafür den Organisatoren, allen Teilnehmern und nicht zuletzt den im Hintergrund wirkenden Helfern einen herzlichen Dank.

Erfolgreicher Saisonabschluß der Jugendmannschaft

Die Jugendmannschaft U18 unseres Vereins hat die Saison in der Jugendkreisliga Jerichower Land mit einem 2. Tabellenplatz sehr erfolgreich abgeschlossen. Erfolgreicher war nur die Mannschaft aus dem Landesleistungsstützpunkt des DJK Biederitz.

Das ist ein sehr schöner Erfolg und wir gratulieren dazu allen Spielern.

Gerade in der letzten Saison, nachdem die Corona-Maßnahmen wieder ein wenig Raum gelassen haben, haben sich unsere Spieler in technischen, aber auch in spielerisch-taktischen Dingen enorm weiterentwickelt. In der Auseinandersetzung mit den Spielern aus dem Landesleistungszentrum Biederitz zeigte sich, dass einige unserer Spieler bereits ziemlich nahe an deren Niveau heran sind.

Weiteres konzentriertes Training wird erforderlich sein, um sich weiter zu verbessern, denn die Konkurrenz schläft nicht. Und Wettkampferfolge sind ja der Lohn eines fleißigen Trainings.

Jugend-Kreisranglistenturnier Jerichower Land

Am 05.-06.03.2022 fand das Kreisranglistenturnier JL der Jugend in Gommern statt. Aus unserem Verein nahmen in den verschiedenen Altersklassen 6 Jungen und 2 Mädchen teil.

Sehr erfolgreich war unsere Spielerin Mairi Baumann. Sie belegte in der AK U11 den 1.Platz. Herzlichen Glückwunsch. Damit qualifizierte sie sich für das Bezirksranglistenturnier am 24. April, auch wieder in Gommern.

Ebenfalls für das Bezirksranglistenturnier, jedoch in der AK U15, hat sich unsere Spielerin Mia-Sophie Kausmann qualifiziert.

Wir wünschen beiden Spielerinnen viel, viel Erfolg.

Jugend-Bezirksranglistenturnier Spielbezirk Dessau

Unsere Jugend-Sportlerin Mairi Baumann hatte sich beim Kreisranglistenturnier für die Bezirksrangliste qualifiziert. Dieses Turnier fand am 24. April in Gommern statt.

In einem Teilnehmerfeld von 4 jungen Spielerinnen in der Altersklasse U11 musste sich unsere Mairi im Spielmodus Jeder-gegen-Jeden erneut bewähren. Sie kämpfte in jedem Spiel konzentriert und setzte auch gut die Hinweise ihres Trainers um. Und – der Erfolg stellte sich ein. Sie konnte mit 3 gewonnenen Spielen den 2. Platz erreichen und qualifizierte sich damit für die Landesrangliste.

Herzlichen Glückwunsch!

Die Landesranglistenqualifikation wird für die Altersklasse U11 am 12. Juni in Riestedt stattfinden. Viel Erfolg, Mairi!